Nach dem Double ist vor der Balkonparty: Einen Tag nach der Meisterfeier der Männer hat Münchens Oberbürgermeister Dominik Krause auch die Fußballerinnen des FC Bayern Frauen im Rathaus empfangen – und ihnen zum nächsten historischen Coup gratuliert.
Die Bayern-Frauen sicherten sich mit Meisterschaft und DFB-Pokal bereits das zweite Double in Folge und holten obendrein den vierten Bundesliga-Titel hintereinander.
Oberbürgermeister Dominik Krause empfing die erfolgreiche Mannschaft um Trainer José Barcala sowie die Vereinsführung mit Präsident Herbert Hainer im großen Sitzungssaal des Rathauses. In seiner Ansprache würdigte das Stadtoberhaupt die beeindruckende Konstanz der Spielerinnen, die in der Bundesliga ungeschlagen blieben und im DFB-Pokal sogar ohne Gegentor den Titel holten.

FC Bayern Frauen Double Feier am 18.05.2026 (@Foto: Martin Schmitz)
Krause lobte besonders die Dominanz und Konstanz der Mannschaft: Der Fußball des Teams habe in dieser Saison „rundum begeistert“. Einziger kleiner Makel: Der Traum vom Finale der Champions League platzte diesmal noch. Für die kommende Saison zeigte sich der OB aber optimistisch – vielleicht werde aus dem Double ja sogar ein Triple.
Nach dem offiziellen Empfang präsentierten die Double-Siegerinnen, angeführt von Kapitänin Glódís Viggósdóttir und Giulia Gwinn, die Meisterschale und den DFB-Pokal auf dem Rathausbalkon. Rund 5.000 begeisterte Fans verwandelten den Marienplatz in ein rot-weißes Fahnenmeer und feierten die erfolgreiche Titelverteidigung gemeinsam mit dem Team.

FC Bayern Frauen Double Feier am 18.05.2026 (@Foto: Martin Schmitz)
Der Präsident des FC Bayern München Jan-Christian Dreesen hielt anlässlich des Empfangs der Frauenmannschaft im Rathaus eine humorvolle und stolze Rede – nur einen Tag nach dem Empfang der Männermannschaft. Zu Beginn vergewisserte sich der Präsident augenzwinkernd, dass Meisterschale und Pokal auch wirklich vor Ort sind. Hintergrund: Tags zuvor war die Männermannschaft ohne Meisterschale beim Empfang erschienen, weil William Pavard sie nach der Meisterfeier mit nach Hause genommen und dort in der Küche vergessen hatte – seine Frau musste sie nachträglich vorbeibringen.
50 Jahre Frauenfußball beim FC Bayern
Ein zentraler Teil der Rede würdigte das Jubiläum. Anfang der 70er Jahre war Frauenfußball in Deutschland noch verboten. Trotzdem schaltete der FC Bayern damals eine Zeitungsanzeige, woraufhin sich 80 Frauen an der Säbener Straße meldeten – so entstand die Frauenabteilung. Der Präsident zog eine Linie von den Pionierinnen von damals bis zur heutigen Weltspitze und betonte die Vorbildfunktion der Spielerinnen für junge Mädchen weltweit.
Zum Abschluss gab es einen Seitenhieb an den zweiten Bürgermeister Dominik Krause, der bekanntermaßen noch kein bekennender Bayern-Fan ist: Er bekam ein personalisiertes Trikot mit der Nummer 12 überreicht, um seine „Integration“ als Bayern-Fan zu starten – mit dem Versprechen, beim FC Bayern sei man „sehr hartnäckig“.
Dass die Fußballerinnen nicht schon am Sonntag gemeinsam mit den Männern feiern konnten, hatte übrigens einen einfachen Grund: Während auf dem Marienplatz bereits die Meisterschaft der Herren zelebriert wurde, mussten die Bayern-Spielerinnen noch beim Hamburger SV Frauen ran. Dort gewann das Team knapp mit 1:0 – und beendete die Bundesliga-Saison sogar ungeschlagen.
Fotos vom FC Bayern Frauen Feier am 18.05.2026

